Bahndoktor Modellbahnservice 53359 Rheinbach Modellbahn-Service
Dirk Gardemann

Modellbahnausstellung und Börse des MEC Weilerswist vom 28.10.2007


Aus dem Kölner Stadtanzeiger vom 3./4.November 2007, von Thomas Schmitz:

Porsche und Bierkiste: Perfekt bis in die Details

Modelleisenbahnclub präsentierte erstmals zu Hause seine wetterfeste Garten-Großbahnanlage

Ausgabe 2007 Nr.255
Weilerswist-Klein-Vernich - Die Tomberghalle in Klein-Vernich platzte beinahe aus allen Nähten. Grund dafür waren Ausstellung und Börse des Modelleisenbahnclubs Weilerswist, die von 10 bis 17 Uhr stattfanden. Erstmals präsentierte der Verein dabei in der Heimat seine diesjährige Arbeit: die neue LGB-Modul-Anlage im Maßstab 1:22,5. Bislang war sie nur bei der langen Nacht der Museen im Eisenbahnmuseum der Deutschen Bahn in Koblenz auf- und ausgestellt worden.

Die Bahn strotzt vor Detailverliebtheit. Am Wegesrand achtet ein Schäfer auf seine Herde. Vor einer Boutique wartet ein knallroter Porsche 356 Speedster. Ein Rentner sitzt nach beendeter Brotzeit auf einer Bank, raucht genüsslich seine Pfeife, neben sich eine Kiste einer bekannten Pilsmarke aus der Eifel. Da staunten gerade die kleineren Besucher nicht schlecht.

Fasziniert waren Kinder auch von den Erzählungen Otto Straznickys, den man unter seinem Spitznamen Ostra besser kennt. Der 85-jährige gebürtige Wiener, der seit Ende des Krieges in Köttingen bei Erftstadt lebt, ist schon sein ganzes Leben mit dem Eisenbahnfieber infiziert. Die erste Bahn baute er sich aus Streichholzschachteln selbst. Später bastelte er dann richtige Modelleisenbahnen, von denen er sein erstes Exemplar, eine 60-Millimeter-Elektro-Gartenbahn, ein B-gekuppeltes „Bügeleisen“, 1947 fertig stellte. Die Lok mit den beiden Personenzügen brachte er auch nach Vernich mit. Dazu hatte er natürlich so manche Anekdote parat. Straznicky, stilecht in Lokführeruniform, kam zu dem Fazit: „So ein interessiertes Publikum wie hier in Vernich hatte ich noch nie.“

Anekdoten hatte auch Charly Kaiser aus Wuppertal parat. Er zeigte seine Sammlung historischer Züge. Kaiser arbeitet immer noch als Urlaubsvertretung für Lokführer. Aus Rheinbach kommt Dirk Gardemann. Der „Bahndoktor“ gab Einblicke in seine Arbeit. Er bringt alte Schätzchen wieder auf Vordermann. Zu Gast waren auch die Modell- und Eisenbahnfreunde Siebengebirge. Der Modelleisenbahnclub Weilerswist freut sich über neue Mitglieder. Besonders der Nachwuchs ab sechs Jahre ist gefragt. Interessierte dürfen gerne das Clubheim auf dem Swister Hof, in der Nähe des Industriegebiets am Metternicher Weg, besuchen. Vorher sollte man aber mit dem Vorsitzenden Johannes Böhmer einen Termin vereinbaren. Die Kontaktadresse findet man auf der Internetseite des Vereins.



zum Seitenanfang

Copyright © 2006-2008 www.Bahndoktor.de , www.Bahnklinik.de
Stand:22.Feb.2008